jeden 1. Mittwoch im Monat:
Stammtisch im Lindenhof, Hetzenbach

 

Kontakt

 

DSGVO

 

Harte Jungs...

Wie es zu den Härteritten kam...

Es gab eine Zeit in der wir nur noch im Reiterstüberl saßen und Geschichten erzählten. Es war vor allem im Winter 96/97. Unsere  Frauen lästerten über uns “wir seien doch zu bequem, im Winter zu reiten”. Das war zu viel. Kurz entschlossen planten wir unseren ersten Härteritt über drei Tage durch die Wälder und Fluren in der weiteren Umgebung. Ein Traum, frei wie  Cowboys zu reiten, grenzenlos und einsam, “the lonesome heart”. Wenn uns Frauen auch sonst immer herzlich willkommen in unserer Reiterrunde sind, unseren Männertraum erfüllten wir ohne sie.

Es ist schon was Besonderes nur mit Männern durch die Gegend zu streifen. Im Winter, bei Eis und Schnee reiten, Übernachten in Heulagern, waschen mit kaltem Wasser - wenn überhaupt, stundenlanges, sinnloses Nebeneinanderherreiten, ankämpfen gegen Wind und Wetter, nur eine Mahlzeit am Tag, Whisky trinken und ewig diskutieren. Diese extremen Bedingungen zehren nicht nur am Körper. Freundschaften werden harten Bewährungsproben ausgesetzt und manche Situation ist nur im Team zu bewältigen. Brüder, auf Gedeih und Verderb einander ausgeliefert. Zusammengeschweißt zu einer Bande.

Um das zu verwirklichen gehört aber mehr...

Z. B. optimales Training der Pferde, damit sie diese Strapazen unbeschadet überstehen.
Den richtigen Hufbeschlag, Ersatzeisen, etc. - dass jeder in der Lage ist, im Notfall einmal selber Hand anzulegen ist Voraussetzung. Für alle Fälle eine  “Erste-Hilfe-Ausstattung”. Natürlich die richtige Ausrüstung für Pferd und Reiter etc.

Außerdem ist die  Planung der Strecke, der Tagesetappen, das Organisieren  der Mittagspausen und der Nachtquartiere absolute Notwendigkeit.

Ohne Kartenmaterial und  Kompass geht es nicht. Navi und GPS sind mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Und damit alles für die Nachwelt konserviert wird, darf der Fotoapparat nicht fehlen.

Noch ein kurzer Pressetermin, Abschied von Familie, Freunden und überhaupt, los geht’s:

  • 1997 - 1. Härteritt
    Schweiger Sepp, Lugauer Peter, Reißer Hans-Jürgen, Kerscher Martin, Wilhelm Stefan.
  • 1998 - 2. Härteritt - Oberpfalztour über den Kollerhof nach Amberg
    Soller Franz, Wilhelm Stefan, Lugauer Peter
  • 1999 - 3. Härteritt nach Nördlingen
    Hirzinger Wolfgang, Rester Mich, Soller Franz, Lugauer Peter, Bauer Norbert, Stangl Helmut und Schweiger Sepp.
  • 2000 - 4. Härteritt zum Chiemsee
    Hirzinger Wolfgang, Bonafentura Retzer und Schweiger Sepp
  • 2001 - 5. Härteritt
  • 2002 - 6. Härteritt nach Rosenheim
  • 2003 - 7. Härteritt - Oberpfalztour mit 9 Reitern
    Wilhelm Stefan, Soller Franz, Stangl Helmut, Hirzinger Wolfgang, Rester Mich, Bonafentura Retzer, Reißer Hans-Jürgen, Schweiger Sepp...
  • 2004 - 8. Härteritt nach Eitzig, Oberösterreich, 4 Reiter mit Packpferd und Begleithund.
    Rester Mich, Bonafentura Retzer, Wilhelm Stefan und Schweiger Sepp.
  • 2005 - 9. Härteritt in die Tschechei.
    Fischer Matthias, Rester Mich...
  • 2006 - 10. Härteritt von Leipzig nach Berlin unter das Brandenburger Tor
    10-jähriges.
    Czischek Ewald, Rester Mich und Schweiger Sepp.
  • 2007 - 11. Härteritt zum Bodensee - 6 Mann auf einer Strecke von ca. 300 km -
    Wald, Bayrischer Wald nach Wald, Badenwürtemberg.
    Fischer Matthias, Hirzinger Wolfgang, Rester Mich und Max, Florian und Sepp Schweiger.
  • 2008 - 12. Härteritt nach Hundig im und um den Bayrischen Wald.
    Hirzinger Wolfgang, Fischer Matthias und Max, Florian und Sepp Schweiger.
  • 2009 -13. Härteritt im vorderen Bayerischen Wald.
    Ralf Gollwitzer, Max und Sepp Schweiger.
  • 2010 - 14. Härteritt nach Vilsheim
    Schweiger Sepp, Rester Michael, Knab Jürgen, Gollwitzer Ralf

 

Mit dabei waren bisher:

Bauer Norbert, Buckley Gerhard, Czischek Ewald, Fischer Mathias, Gollwitzer Ralf, Hirzinger Wolfgang, Knab Jürgen Hias, Kerscher Martin, Lugauer Peter, Reißer Hans-Jürgen, Rester Michael, Retzer Bonafentura, Schweiger Florian, Schweiger Maximilian, Schweiger Sepp, Soller Franz, Stangel Helmut, Wilhelm Stefan.